Hirschkarree mit geschmorten Karotten und Ofenkartoffeln

Zutaten: Hirschkarree, Karotten, Kartoffeln, frischen und getrockneten Rosmarin sowie Thymian, Butter, Zitrone, Olivenöl, Pflanzenöl, Weißwein, Knoblauch.

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Olivenöl, getrocknetem Rosmarin sowie Thymian, Salz und Pfeffer vermengen. Dann auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und etwa zwanzig Minuten im Ofen garen, bis die Kartoffeln goldgelb sind.

Die Möhren waschen und schälen. Dann in dünne Spalten schneiden und in einer Pfanne in nicht zu wenig Butter bei niedriger bis mittlerer Temperatur schmoren. Anschließend mit etwas Weißwein und Zitronensaft ablöschen, salzen und pfeffern.

Den Hirsch salzen und pfeffern. Dann mit Pflanzenöl in einer Pfanne scharf von beiden Seiten anbraten. Die Temperatur herunterstellen und Butter in der Pfanne schmelzen. Butter, frischen Rosmarin und Thymian hinzugeben. Dann ausgiebig mit der Butter begießen und das Fleisch fortlaufend wenden. Das Fleisch ist etwa nach 15 Minuten gar. Wie bei jedem Fleisch ist dies jedoch von der Dicke und Qualität abhängig. Daher kann mit ein wenig Übung der Tastsinn genutzt werden, um den Garheitsgrad einzuschätzen. Alternativ empfiehlt sich die Anschaffung eines Fleischthermometers, um fleischschädigendes Anschneiden zu vermeiden. Hirschfleisch sollte nicht röter als Medium serviert werden. Das Fleisch aus der Pfanne entnehmen, abdecken und zehn Minuten ruhen lassen. Erst anschließend aufschneiden und anrichten!

Weinempfehlung: Spätburgunder