Tagliatelle con Salmone

Zutaten: Lachsfilet, Öl, Zitrone, Pfeffer, Salz, frischer Thymian, frischer Rosmarin, frische Petersilie, süße Tomaten, Knoblauch, Sahne, Grauburgunder, Tagliatelle.

Den Lachs waschen, abtupfen und mit Pfeffer, Salz sowie Zitrone einreiben. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ruhig ein bisschen einziehen lassen. Dann portionsweise in gute Stücke schneiden.

Die Tagliatelle in einem Topf garen bis sie sehr bissfest sind. Währenddessen sollten bereits der Lachs und die Soße zubereitet werden.

Den Lachs ausschließlich auf der Hautseite in Öl mit frischem Thymian und Rosmarin braten. Vorsicht mit der Hitze: Die Haut sollte knusprig werden, aber nicht verbrennen. Zwischendurch kommen schon mal die Tomaten und etwas gehackter Knoblauch mit in die Pfanne. Kurz bevor der Lachs fertig ist, diesen im Ofen bei 130 Grad fertigziehen lassen. Alternativ den Lachs in der Sauce garziehen lassen.

Währenddessen, sobald die Tomaten geschmelzt sind, den Fond mit reichlich Grauburgunder ablöschen und einreduzieren lassen. Dann Sahne mit hinzugeben – das bindet die Säure. Das Tüpferli ist ein kleines bisschen Zitronenschale in der Soße. Eine Prise gehackter Petersilie kommt noch hinzu. Abschließend mit Pfeffer und nicht zu wenig Salz abschmecken.

Eine Kelle Nudelwasser in die Pfanne geben. Die Nudeln unterheben und fertig ziehen lassen. Auf einem Teller anrichten und den Lachs obenauf drapieren.

Weinempfehlung: Grauer Burgunder.

Schreibe einen Kommentar