Zutaten: 100g Linguine pro Person, Kirschtomaten, Knoblauch, 50g Basilikumblätter, 50g Pinienkerne, 30g Pecorino Romano, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Das Pesto: Wir machen ca. 150g Pesto auf Vorrat. Für das Gericht selbst benötigen wir nur ein bis zwei Esslöffel. Zunächst 50g Basilikumblätter in der Küchenmaschine zerkleinern. Hinzukommen 50g Pinienkerne sowie 30g geriebener Pecorino Romano sowie ein bis zwei Knoblauchzehen. Um alles geschmeidig zu machen, kommt mit Maß Olivenöl dazu. Das Pesto kann im Einmachglas im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollte aber zügig aufgebraucht werden.
Die Nudeln: Ein Topf mit gesalzenem Nudelwasser aufsetzen. Die Linguine in brodelnd kochendem Wasser garen. Gleichzeitig in einer Pfanne Olivenöl bei niedriger bis mittlerer Hitze erhitzen und Knoblauch sowie halbe Kirschtomaten hinzufügen. Eine Minute vor Ende der Garzeit der Nudeln, jene aus dem Wasser in die Pfanne heben und dort bei ständigem Unterheben zuende garen lassen. Salzen und Pfeffern. Vor dem Anrichten ein bis zwei Löffel Pesto unterheben. Anzurichten einem tiefen Teller.
Weinempfehlung: Grauer Burgunder