Schlemmer-Toast mit pochiertem Eigelb

Zutaten: Ein Toast, zwei Eier, Speckwürfel, Petersilie, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Zitrone, Salz und Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer, milder bis mittelscharfer Senf, Essig, evtl. eine Knoblauchzehe

Zunächst die Mayonnaise: Das ganze Ei in einen Mixbecher geben. Mit hinein kommen ein Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwa ein halber bis ganzer Teelöffel Senf. Dann etwa 100ml Sonnenblumenöl oben draufgeben. Danach den Stabmixer auf dem Boden des Gefäßes aufsetzen, dort zunächst verquirlen und dann von unten nach oben das ganze Öl vermixen, bis alles emulgiert ist. Wer möchte, kann noch eine gepresste Knoblauchzehe mit hinein mixen. Bei der Zubereitung der Mayonnaise ist darauf zu achten, dass keine der Komponenten mit Wasser in Berührung kommt!

Das Toast in der Mitte teilen und von beiden Seiten mit etwas Olivenöl bestreichen. Dann in einer Pfanne bei niedriger bis mittlerer Temperatur rösten.

In einer weiteren Pfanne Speckwürfel knusprigbraten.

Während dessen das Ei pochieren: Dazu einen Topf Wasser mit Salz und einem Spritzer Essig brodelnd aufkochen. Dann vom Herd nehmen und warten, bis sich das Wasser beruhigt hat. Nun mit einem Löffel einen Strudel erzeugen und das Ei in die Mitte des Strudels schlagen. Soll das Ei ganz verwendet werden, so sollte man das Ei nun in Ruhe lassen. Vielleicht das Eiweiß etwas um das Eigelb ziehen. Ist nur das Eigelb auf dem Toast gewünscht, kann man hier schon beginnen, das Ei im Wasserbad zu trennen. Die Garzeit beträgt exakt drei Minuten.

Angerichtet wird das Ei/Eigelb auf dem gerösteten Toast. Auf das Ei kommt etwas Fleur de Sel sowie die selbstgemachte Mayonnaise. Zuletzt die knusprigen Speckwürfel. Dekoriert wird mit einer Prise gehackter Petersilie. Die andere Toasthälfte kann als „Deckel“ genutzt werden.

Weinempfehlung: Cabernet Sauvignon