Zutaten (für zwei bis vier Personen): Ein bis zwei Schollen á 500g, Zitrone, Salz, Pfeffer, Karotten, Butter, Petersilie, Milch, Ei, Mehl, Semmelbrösel
Das Schollenfilet vorbereiten: Die Scholle ausnehmen. Hierfür mit einem scharfen(!) Messer hinter den Kiemen einschneiden, auch durch die Gräten. Die entstandenen dreiecksförmigen Einschnitte erlauben es, den Kopf abzuziehen, wobei ein Teil der Innereien bereits mit rauskomment. Die Bauchhöhle ausräumen und anschließend auswaschen. Dann vom Schwanz bis zum Hals entlang der Wirbelsäule einschneiden und mit dem Messer durch lange Steichbewegungen die Filets von den Gräten trennen. Beim Heraustrennen der Filets geht man von der Wirbelsäule aus nach außen. Eine Scholle gibt vier Filets.
Die Filets großzügig mit Zitrone, Salz und Pfeffer einreiben und ziehen lassen. Währendessen eine Parnierstraße aufbauen: Ein Teller mit Mehl, ein Teller mit Ei sowie einem Schuss Milch, ein Teller mit Semmelbröseln. Ebenfalls währenddessen die in fingerlange Stücke geschnittenen Möhren in etwa 30g Butter garen. Salzen und Pfeffern. Zum Schluss gehackte Petersilie drüber. Die Möhren können im Ofen bei 70 Grad warmgehalten werden, während die Schollenfilets frittiert werden.
Hierfür eine Packung Margarine in der Pfanne zerlassen und zum Sieden erhitzen. Die Schollenfilets nacheinander in Mehl, Ei/Milch und Semmelbrösel wenden und dann in die Pfanne geben. Unter ständigem Schwenken für etwa 3 Minuten von jeder Seite ausbacken lassen, bis die Panade goldbraun ist. Dann die Filets zügig aus der Pfanne holen und mit Küchenpapier abtupfen. Auf einem flachen Teller anrichten: Fertig!
Weinempfehlung: Riesling, Weißer Burgunder, Silvaner