Lammkarree in Pesto Genovese

Zutaten: Lammkarree, Salz, Pfeffer, frischer Thymian, frischer Rosmarin, Knoblauch, Butter, Olivenöl, 50g Basilikumblätter, 50g Pinienkerne, 30g Pecorino Romano

Das Pesto: Zunächst 50g Basilikumblätter in der Küchenmaschine zerkleinern. Hinzukommen 50g Pinienkerne sowie 30g geriebener Pecorino Romano sowie ein bis zwei Knoblauchzehen. Um alles geschmeidig zu machen, kommt mit Maß Olivenöl dazu. Das Pesto kann im Einmachglas im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollte aber zügig aufgebraucht werden.

Das Lammkarree von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann in einer Pfanne bei großer Hitze von allen Seiten braten bis goldbraun. Bei mittlerer Hitze weiter garen lassen. Währendessen Butter in der Pfanne zerlassen und zwei zerquetschte Knoblauchzehen sowie reichlich Thymian- und Rosmarinzweige hinein geben. Das Karree fortlaufend mit der Butter begießen. Die Kräuter können dabei auch auf dem Fleisch platziert werden. Nach der Hälfte der Garzeit einmal wenden. Die Gesamte Garzeit ab Anbraten beträgt fünfzehn Minuten. Es sollte dringend darauf geachtet werden, das Fett, insbesondere der Fettkappe, zu braten, bis es weich ist. Nach Ende der Garzeit das Karree in Pesto Genovese wenden und aufschneiden. Angerichtet wird mit einer gegrillten Tomate. Gereicht werden kann zudem ein Salat oder Bratkartoffeln.

Weinempfehlung: Merlot, Cabernet Sauvignon