Filet Mignon auf italienischer Thunfischcreme

Zutaten (für zwei Personen): Filetsteaks á 150g, Olivenöl, frischer Thymian, frischer Rosmarin, drei Zehen Knoblauch, grobes Meersalz, ein Ei, ca. 50-100ml Sonnenblumenöl, 1/2-1 EL mittelscharfer Senf, 1 TL Kapern, 1/2 Zitrone, 2-3 Sardellen, ca. 100g Thunfisch aus der Dose, Salz, Pfeffer, Rucolasalat, ca. 30g Butter, Cherrytomaten

Den Rucolasalat waschen und auf zwei flachen Tellern anrichten.

Die Thunfischcreme: Die Creme besteht im Grunde aus Mayonnaise und fischigem Beiwerk. Für die Mayonnaise ein ganzes Ei in ein Behältnis schlagen. Dazu 1/2 – 1 EL mittelscharfer Senf, ein Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer und 50-100ml Sonnenblumenöl. Das Gemisch mit dem Stabmixer bis zur Emulsion aufschlagen. Die Mayo darf nicht mit Wasser in Berührung kommen, sonst emulgiert sie nicht! In die nun entstandende Mayonnaise kommen schrittweise eine zerdrückte Knoblauchzehe, max. 1 TL Kapern, ca. 100g Thunfisch sowie 2-3 gehackte Sardellen. Alle Zutaten werden schrittweise untergemixt. Anschließend noch mit Zitrone, Kapern, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Steaks bei maximaler Hitze von allen Seiten max. eine Minute in Olivenöl anbraten. Dann die Hitze herunterstellen und ca. 30g Butter in die Pfanne geben. In die Butter kommen zwei zerdrückte Knoblauchzehen sowie einige Zweige Thymian und Rosmarin. Nun die Steaks zwei bis drei Minuten von jeder Seite zuende braten und währenddessen mit der Butter beträufeln. Anschließend salzen, pfeffern und für fünf Minuten ruhen lassen.

Die Thunfischcreme möglichst schön auf dem Rucola verteilen. Obendrauf kommt das aufgeschnittene Steak. Nun mit Kapern und Cherrytomaten verzieren. Guten Appetit!

Weinempfehlung: Chardonnay aus dem Holz