Köstliche Kürbiscremesuppe!

Zutaten: Ein Kürbis, Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Poree / Lauchzwiebeln usw.), Zwiebeln, zwei dicke Kartoffeln, Ingwer, Muskat, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kürbiskernöl, Butter.

Zunächst wird eine gute Gemüsebrühe benötigt. Hierfür das Suppengemüse kleinschnippeln, in gesalzenem Wasser kochen und anschließend ziehen lassen. Lasse dir auf jeden Fall eine halbe Stunde Zeit dafür. Danach sollte die Brühe für vierundzwanzig Stunden abgedeckt in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag: Den Kürbis würfeln und in Butter sowie Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Nun zwei Kartoffeln kleinschneiden und mit in den Topf geben. Dann mit der Gemüsebrühe aufgießen und den Kürbis weichkochen. Anschließend mit einem Stabmixer pürieren. Gewürzt wird mit Muskat und nicht zu wenig Ingwer. Ist die Suppe zu dünn, einfach dicklich einkochen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer nicht vergessen!

Für den vollständigen Genuss sollte die Suppe einen Tag abgedeckt in den Kühlschrank und anschließend auf dem Herd wiedererhitzt werden.

Angerichtet wird mit einem Schwung Kürbiskernöl und pfannengerösteten Knoblauchchips. Wer mag, kann eine Garnele als Topping mit hinzugeben.

Weinempfehlung: Scheurebe, Muskateller.