Siefersheim Weißburgunder 2016 trocken, Weingut Wagner-Stempel, Siefersheim (Rheinhessen)

In diesen stürmischen und surrealen Zeiten sollte man nie vergessen, den Spaß nicht zu verlieren.

Aus diesem Grund habe ich heute einen hervorragenden Weißburgunder vom Weingut Wagner-Stempel im Glas. Klar und hell kommt dieser Ortswein ins Glas und ist farblich im hellgrünen mit Gelbstich zu verorten.

Doch wie immer ist die Farbe nur als Randnotiz zu begreifen. In der Nase kommt der Weißburgunder zunächst nur zögerlich aus dem Glas. Doch dann entfaltet sich ein wohlig-buttriges Holzaroma welches hervorragend mit Aromen von gelben Früchten und Zitronen spielt.

Am Gaumen zeigt sich zunächst eine überraschend intensive Säure, welche Herr Wagner-Stempel bei einer Weinverkostung launisch als „sportlich“ bezeichnete. Doch dann bemerkt man nach und nach wie konzentriert würzig dieser Wein ist. Auch Kräuter kann man verorten mit einem Hauch von Aprikose. Wobei dieser Weißburgunder wahrlich nicht fruchtbetont ist.

Nachdem der Wein im Mund schon viel Spaß gemacht hat, enttäuscht auch der Abgang nicht. Dieser ist lang und besitzt eine konzentrierte Tiefe, wobei die buttrige Holznote dominiert.

Abschließend kann man nur erfreut sein über die Qualität dieses Weines. Vielleicht ist er noch etwas jung und kann sicherlich noch etliche Jahre lagern. Doch mit Geduld beim Atmen ist dieser Weißburgunder ein wahrer Genuß.

Das Urteil: 8,7

Preisniveau: durchschnittlich

Alkoholgehalt: 13,0 vol%

Schreibe einen Kommentar