Zutaten (für 2 Personen): Ganzes Hähnchenbrustfilet (ca. 500g), Sonnenblumenkerne, Olivenöl, Knoblauch, grobes Meersalz, schwarzer Pfeffer, Rosmarin.
Leckeres Fleisch muss nicht immer in viel ungesundem Fett gebraten werden, um saftig zu sein! Dieses einfache Gericht zaubert dir sogar mit der sonst so drögen Hähnchenbrust ein Lächeln aufs Gesicht.
Den Ofen auf 80 Grad vorheizen!
Man nehme für zwei Personen je eine halbe Hähnchenbrust (je ca. 250g) und brate sie in Olivenöl (sowie gerne etwas Knoblauch) an, bis sie schön gebräunt sind. Parallel röste man Sonneblumenkerne. Man nehme die Hähnchenbrustfilets aus der Pfanne, lege sie auf je ein Stück Alufolie, pfeffere und salze sie sorgfältig. Sodann garniere man sie mit den gerösteten Sonnenblumenkernen, Rosmarin und einem kleinen Schuss Olivenöl. Die Alufolie wird nun zugefaltet und die kleinen Braten nachfolgend in den Ofen geschoben. Die Garzeit beträgt für 250g Hähnchenbrustfilet ca. 75 Minuten (sowie 5 min. Ruhezeit). Serviert werden kann etwa mit einer Brokkolipfanne. Beim Serviervorschlag wurden zudem Tomaten mit angebraten und kamen auch mit in die Alufolie.
Weinempfehlung: Grauer Burgunder