Lachs auf Pesto Genovese mit toskanischem Bohnensalat

Zutaten (für 2 Personen): 400 – 500g Lachsfilet aus der Seite, Biozitrone, Salz, Pfeffer, 50g Basilikumblätter (ca. zwei handelsübliche Sträucher), 50g Pinienkerne, Olivenöl, ca. 30g Parmesan, vier Knoblauchzehen, einige Salbei Blätter, ca. 500g Bohnen (Glas), eine Tomate, Aceto Balsamico, weißer Pfeffer, schwarzer Pfeffer, getrockneter Rosmarin, Salz, eine rote Zwiebel.

Es wird dringend empfohlen vor dem Braten des Fisches zuerst das Pesto und den Bohnensalat zuzubereiten.

Das Pesto: In einem Mörser schrittweise die Basilikumblätter zerstoßen und zwischendurch immer Pinienkerne mithinzugeben. Zur Bindung kann zwischenzeitlich immer ein winiziger Schuss Olivenöl in die Mischung gegeben werden. Auch zwei kleingehackte Knoblauchzehen kommen mit hinein. Zum Schluss wird bereits geriebener Parmesan in die Mischung eingerührt. Die gewünschte Konsistenz wird durch das schrittweise, vorsichtige Unterrühren von Olivenöl erreicht. Es muss nicht unbedingt nötig sein, mit Salz nachzuwürzen, da der hinzugefügte Parmesan für sich allein schon recht salzig ist.

Der toskanische Bohnensalat: Die Bohnen abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Dort eine gehackte rote Zwiebel und eine gewürfelte Tomate unterheben.

In einer Pfanne bei leichter bis mittlerer Hitze zwei gehackte Knoblauchzehen sowie gehackte Salbeiblätter anbraten. Das entstehende Knoblauch-Salbei-Öl mitsamt ein paar Stückchen Salbei und Knoblauch anschließend über die Bohnen geben.

Den Bohnensalat nun mit einem Schuss Aceto Balsamico, getrocknetem Rosmarin, Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Lachs: Zunächst den Backofen als Rückfallebene auf 120 Grad vorheizen. Den Lachs vor dem Braten salzen, pfeffern und dann mit Zitronensaft beträufeln. Nun noch etwas Zitronenschale auf den Lachs reiben. Den Lachs nun am besten in derselben Pfanne braten, in der zuvor bereits das Salbei-Knoblauch-Öl hergestellt wurde. Es wird nötig sein, hier nochmal einen Schuss Olivenöl in die Pfanne zu geben. Der Lachs wird nun auf der Hautseite bei mittlerer Hitze im Öl gebraten, sodass die Haut schön knusprig wird. Der Fisch gart dabei von unten nach oben. Sollte die Haut im Verlauf drohen zu dunkel zu werden, den Fisch einfach in den vorgeheizten Ofen schieben und dort zuendegaren.

Angerichtet wird der Lachs auf einem flachen Teller auf einem Spiegel von Pesto Genovese mit dem toskanischen Bohnensalat als Beilage.

Weinempfehlung: Grauer Burgunder

Schreibe einen Kommentar