Zutaten: 100g Linguine pro Person, Olivenöl, Grauburgunder, Lauchzwiebeln, Minitomaten, Porree, Salz, Knoblauch, Pfeffer, Meeresfrüchte (Calamari, Garnelen, Tintenfischarme), Zitrone oder Limone
Rezept für tiefgekühlte oder gemischt gekaufte Meeresfrüchte: Einen Topf mit Nudelwasser aufsetzen und ordentlich salzen. In einer Pfanne Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Ein bis zwei Lauchzwiebeln sowie etwas Porree kleinschneiden und Knoblauch würfeln. Die Minitomaten halbieren. Das Suppengemüse und Knoblauch auf die eine Seite der Pfanne, die Tomaten auf die andere Seite. So das Gemüse anbraten und die Tomaten schmeltzen. Die Linguine nun in den Topf geben und die Meeresfrüchte in die Pfanne. Mit Grauburgunder ablöschen. Eine Minute vor Ende der Garzeit die Nudeln zusammen mit etwas Nudelwasser in die Pfanne geben und dort unter Wenden zuende garen. Salzen, Pfeffern, fertig!
Rezept für frische Meeresfrüchte: Die Garnelen abwaschen und abtropfen lassen. Die frischen Calamari ausnehmen: Dafür Kopf und Innereien sowie das Schwert aus der Tube ziehen. Dann mit einem scharfen Messer die Haut von der Tube schälen. Nun in Ringe schneiden. Die Oktopusarme am besten vorgegart kaufen.
Einen Topf mit gesalzenem Nudelwasser aufsetzen und brodelnd aufkochen lassen. In einer Pfanne die Garnelen in nicht zu wenig Öl mit zwei zerdrückten Knoblauchzehen maximal drei Minuten von jeder Seite braten. Dann mit Zitronen- oder Limonensaft beträufeln und kurz durchschwenken. Die Garnelen nun aus der Pfanne nehmen und danach die Calamari braten. Auch dies geht recht schnell. Im Anschluss auch jene aus der Pfanne entnehmen. Zuletzt noch etwas Farbe an die Oktopusarme bringen, diese jedoch nicht zu lange in der Pfanne belassen – diese sind schließlich schon gar! Auch diese aus der Pfanne entnehmen und in Scheiben schneiden.
Im Meeresfrüchte-Sud halbierte Kirschtomaten schmeltzen und Lauch anbraten. Wenn nötig noch etwas Olivenöl nachgeben. Währenddessen die Nudeln garen. Den Sud mit Grauburgunder ablöschen und die Soße einköcheln lassen.
Etwa eine Minute vor Ende der Garzeit die Nudeln direkt aus dem Topf in die Pfanne geben. Etwas Nudelwasser in der Pfanne ist erwünscht! Durchschwenken und die Meeresfrüchte hinzugeben. Während die Meeresfrüchte etwa eine Minute etwas Wärme wiedergewinnen, garen die Nudeln zuende. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Das Ergebnis ist eine perfekte alo Scoglio! Anrichten auf einem tiefen Teller.
Weinempfehlung: Grauer Burgunder