Knusprige Calamari fritti mit Tsatsiki!

Zutaten: Ganze Calamari, Limone, Weizenmehl, Petersilie, Salz, Pfeffer, griechischer Joghurt (alternativ Joghurt und Quark 2:1 verrühren), Salatgurke, Knoblauch, Sonnenblumenöl, Olivenöl.

Der Tsatsiki:

Den Joghurt in eine Schüssel geben. Knoblauch zerkleinern oder pressen und unterrühren. Die Salatgurke entkernen und kleinschneiden, anschließend unterheben. Ein Spritzer Zitrone und ein paar Teelöffel Olivenöl dazu. Salzen, Pfeffern, dann durchrühren und einige Stunden ziehen lassen.

Die Calamari fritti

Die Calamari abwaschen und wie folgt vorbereiten: Die Tentakeln und anschließend den Stachel aus der Tube ziehen. Die Haut mit einem Messer entfernen. Dann mit Limonensaft beträufeln.

In einem Topf Sonnenblumenöl zum Sieden bringen. Während dieser erhitzt einen kleinen Haufen Mehl vorbereiten und diesen salzen und pfeffern. Ein bisschen Limonenschale und gehackte Petersilie darf auch mit rein. Einige Blätter Küchenrolle bereitlegen.

Die Calamari im Mehl wenden und sofort ins siedende Öl verbringen. Die Garzeit beträgt lediglich 60 – 90 Sekunden!

Die Calamari aus dem Öl entnehmen und auf dem Küchenpapier abtropfen lassen. Dann mit Tsatsiki und Zitrone bzw. Limone servieren…

Lecker!

Weinempfehlung: Riesling, Grauer Burgunder, Weißer Burgunder