Zutaten (für zwei Personen): Eine Karree mit zwei Koteletts (ca. 600g), Olivenöl, frischer Thymian und Rosmarin, Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Kartoffeln (Fingerlinge), grobes Meersalz, getrockenter Thymian und Rosmarin, sechs Karotten, Petersilie, brauner Zucker.
Die Kartoffeln in gesalzenem Wasser kochen. Anschließend abgießen und in Olivenöl mit grobem Meersalz, getrocknetem Thymian und Rosmarin schwenken. Dann warm halten.
Das Fleisch mit Pfeffer und Salz einreiben. In einer Pfanne mit großer Hitze von allen Seiten scharf anbraten. Dann den Herd auf mittlere Hitze stellen und einen ordentlichen Schwung Butter in die Pfanne tun. In die schmelzende Butter kommen bis zu drei zerdrückte Knoblauchzehen, frischer Thymian und Rosmarin. Das Karree mit einem Löffel fortlaufend mit der Butter begießen, die Kräuter obenauf.
Die Garzeit beträgt 25-30 Minuten für ein Stück á 600g (800g: 35-40 min). Alternativ kann nach fünfzehn Minuten auch im Ofen weitergegart werden (150 Grad).
Währenddessen oder zeitlich leicht nach hinten versetzt, können die Möhrchen in Butter gedünsten werden. Das besondere etwas gibt eine Prise brauner Zucker. Mit etwas Grauburgunder ablöschen. Kurz vor dem anrichten kommt die Petersilie dazu. Kurz durchschwenken und ohne Umschweife anrichten!
Das Fleisch sollte mindestens zehn Minuten ruhen. Dann entweder in zwei Steaks aufteilen oder als Braten aufschneiden:
Guten Appetit!
Weinempfehlung: Chardonnay, gerne aus dem Holz!