Zutaten: Gemischer Salat (Mangolt, Rucola, Baby-Spinat), Olivenöl, Knoblauch, Limone/Limette, frische Garnelen (4 pro Person), frische Calamari (2 pro Person), Karotten, schwarze Oliven, Grauburgunder
Den gemischen Salat waschen und sortieren. Die Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden oder hierfür den Sparschäler nutzen. Eine Handvoll schwarze Oliven in Scheiben schneiden. Zwei Knoblauchzehen zerdrücken. Die Garnelen und Calamari waschen und abtropfen lassen. Die Calamari ausnehmen: Dazu den Kopf mit dem Schwert aus der Tube ziehen. Die Beine unterhalb des Kopfes abschneiden. Diese können im Anschluss mitgebraten werden. Die Haut mit einem scharfen Messer von der Tube ziehen. Die Tuben der Calamari in Ringe schneiden.
Die Garnelen in reichlich Olivenöl und Knoblauch für zwei Minuten von jeder Seite scharf braten. Beim Wenden mit Limettensaft und Grauburgunder ablöschen. Der Fond kann zum Beispiel für Soßen verwendet werden. Den Wein verdunsten lassen und die Garnelen aus der Pfanne nehmen. Nun die Calamariringe und -Beine für etwa anderthalb bis zwei Minuten garen, sodass sie noch weich sind. Auch diese mit Limettensaft beträufeln.
Die Meeresfrüchte unter den Salat mischen. Diesen mit Öl, Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Es bietet sich an, die Garnelen obenauf anzurichten. Wer seinen Gästen einen Gefallen tun möchte und nicht nur auf coole Anrichteweise aus ist, kann die Garnelen zuvor schälen.
Weinempfehlung: Sauvignon blanc