Köstliche Pilzravioli

Zutaten (für vier Personen): 300-500g Champignions, 250g Ricotta, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Trüffelöl, 300g Mehl (Typ 00), vier Eier, Zwiebel, 200ml Sahne, Thymian, Rosmarin, Pecorino, Aceto Balsamico, Zitrone, Spätburgunder.

Die Füllung: 150g Champigions kleinwürfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl braten. Dann mit einer Knoblauchzehe in ein Gefäß geben und mit einem Stabmixer zerkleinern. Die Mischung unter den Ricotta heben. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und einem kleinen Schuss Trüffelöl.

Die Ravioli: 300g Mehl, 80ml Olivenöl und drei ganze Eier zum Teig kneten. 30 Minuten ruhen lassen. Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig mit einem Nudelholz ausrollen. Dann Rechtecke bzw. Kreise ausstechen und mit einem verrührten Ei bestreichen. Die Füllung auf die Mitte der Nudeln platzieren. Dann die Nudeln zusammenfalten und die Enden mit einer Gabel zusammendrücken. Die Garzeit in gesalzenem Wasser beträgt 5-6 Minuten.

Die Sauce: Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, dann die Pilze braten. Dann mit Spätburgunder und Sahne ablöschen. Dicklich einkochen. Abrunden mit einem Spritzer Zitronensaft, Zitronenzesten, einem Spritzer Aceto Balsamico und etwas Pecorino. Salzen und Pfeffern nicht vergessen.

Die Ravioli mit der Sauce anrichten.

Weinempfehlung: Spätburgunder