Zutaten: Scholle, 300ml helles Bier (Pilz, Alt oder Lager), eine Tüte Backpulver, Mehl, Senf, Sonnenblumenöl, Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer.
Die Mayonnaise: Das ganze Ei in einen Mixbecher geben. Mit hinein kommen ein Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwa ein halber bis ganzer Teelöffel Senf. Dann etwa 100ml Sonnenblumenöl oben draufgeben. Danach den Stabmixer auf dem Boden des Gefäßes aufsetzen, dort zunächst verquirlen und dann von unten nach oben das ganze Öl vermixen, bis alles emulgiert ist. Eine gepresste Knoblauchzehe mit hinein mixen. Bei der Zubereitung der Mayonnaise ist darauf zu achten, dass keine der Komponenten mit Wasser in Berührung kommt!
Der Fisch: Die Filets aus der Scholle schneiden. Hierfür ausnehmen und auswaschen. Den Kopf durch dreiecksförmige Einschnitte hinter den Kiemen vom Körper trennen. Mit einem ausreichend scharfen Messer entlang der Mittelgräte einschneiden und von dort aus entlang der Brustgräten streichend das Fleisch auslösen. Die Haut kann dranbleiben. Die Filets dann mit Zitronensaft beträufeln, salzen und Pfeffern.
In einer Schüssel das Mehl (ca. 200-250g) mit dem Backpulver vermengen und das Bier so unterrühren, dass es eine glatte Mischung ergibt. Salzen und pfeffern. Den Teig etwas ruhen lassen.
Eine tiefe Pfanne mit Sonnenblumenöl vorbereiten, alternativ eine Friteuse verwenden. Die Filets zunächst mehlieren, dann im Teig eintauchen und sofort ins siedene Öl legen. Ausbacken mit goldgelb.
Angerichtet werden kann auf einem Rucola-Salat mit der Knoblauchmayonnaise oder mit Pommes Frites.
Weinempfehlung: Heute mal ein Pils!