Zutaten (für drei Personen): 150g Linguine, 150g Tagliatelle, Olivenöl, 30g Butter, 250g Kirschtomaten, 3 Frühlingszwiebeln, 3-4 Knoblauch, 200ml Sahne, Spätburgunder, Grauburgunder, Zitrone, Salz, Pfeffer, frischer Thymian und Rosmarin.
Vorbereitungen: Das Fleisch waschen und mit Salz sowie Pfeffer einreiben. Die Shrimps entdarmen und waschen. Die Kirschtomaten halbieren. Drei bis vier Knoblauchzehnen zerdrücken. Frühlingszwiebeln hacken.
Zwei Töpfe mit gesalzenem Wasser aufsetzen und Linguine sowie Tagliatelle in brodelndem Wasser kochen.
- Pfanne: Olivenöl erhitzen und darin die Shrimps ca. zwei Minuten von jeder Seite mit Knoblauch braten. Beim Wenden ablöschen mit Zitronensaft und Grauburgunder. Anschließend aus der Pfanne entnehmen. In derselben Pfanne Frühlingszwiebeln anbraten und halbierte Kirschtomaten bei mittlerer Temperatur schmeltzen. Sobald die Linguine fertig sind, zunächst salzen und pfeffern, dann erst die Pasta direkt aus dem Topf hinzugeben. Durchschwenken und erst kurz vor dem Servieren die Shrimps wieder mit dazugeben.
- Pfanne: Das Entrecote in Olivenöl von allen Seiten scharf anbraten. Dann auf mittlere Stufe herunterstellen. Ein Stück Butter, Rosmarin, Thymian und Knoblauch hinzufügen. Das Fleisch von beiden Seiten zuende garen und dabei fortlaufend mit der Butter beträufeln. Anschließend aus der Pfanne entnehmen und ruhen lassen. Dann mit Spätburgunder und Sahne ablöschen. Die Sauce einreduzieren lassen, salzen und pfeffern. Die fertigen Tagliatelle direkt aus dem Topf in die Pfanne geben und durchschwenken. Erst kurz vor dem Servieren das Fleisch aufschneiden und beim Anrichten auf den Nudeln platzieren.
Weinempfehlung: Kräftiger Chardonnay