Zutaten: (Je nach Stehvermögen für zwei bis vier Personen) 2 Entenbrüste, Salz, Pfeffer, Zwiebeln/Schalotten, Butter, Puderzucker, Portwein, Orangenlikör, grüne Pfefferkörner, Cayennepfeffer, 4 Orangen, Zitrone
Zubereitung:
Zunächst die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann die Fettseite rautenförmig einschneiden. Die Entenbrüste bei mittlerer Hitze zunächst von der Fettseite, dann von der anderen Seite je 7 Minuten mit grünen Pfefferkörnern in der Pfanne anbraten. Dann die Entenbrüste bei ca. 75 Grad Celsius im Ofen warmstellen.
In der Zwischenzeit die Orangen waschen, eine der Orangen reiben und filetieren, die anderen auspressen.
Den Sud in der Pfanne nutzen und die Schalotten, ersatzweise eine halbe bis ganze Zwiebel, gewürfelt in 1 EL zerlassener Butter andünsten. Dann mit Puderzucker bestäuben und karamellisieren lassen. Mit 100ml Portwein, 2 EL Orangenlikör und dem Orangensaft ablöschen und um die Hälfte einreduzieren lassen. Die Entenbrüste dürfen nun ruhig wieder hinzugegeben werden und auf die gewünschte Stufe weitergaren (rosa ist erwünscht!), sofern sie noch nicht fertig sind.
Die Entenbrüste auf dem Teller in Scheiben schneiden und mit der Sauce übergießen. Dazu wahlweise warme oder kalte Orangenfilets drapieren.
Weinempfehlung: Spätburgunder, Bordeaux