Zutaten: Rucola, Tomaten, Pinienkerne, Olivenöl, Aceto Balsamico, getrockneten Thymian und Rosmarin, frischen Thymian und Rosmarin, Salz, Pfeffer, Filet Mignon, fruchtiger Rotwein, Orangensaft, Zitrone, Ahornsirup/Honig.
Die Vinaigrette: Vier Teile Olivenöl auf einen halben Teil Aceto Balsamico in einen Messbecher füllen. Mit hinein kommen getrockneter Thymian und Rosmarin. Gesüßt wird mit Orangensaft, mehr Säure gibt Zitronensaft. Ein Schuss Ahornsirup oder Honig gibt noch einmal etwas Süße hinzu. Die Vinaigrette gut schütteln und abschmecken. In dieser Version der Vinaigrette sollte der Fokus auf einer deutlichen Fruchtnote liegen.
Der Salat: Den Rucola waschen und sortieren. Die Tomaten waschen und schneiden. Alles gut vermischen. Mit hinzu kommen geröstete Pinienkerne. Den Salat jetzt auf einem Teller anrichten, bevor mit dem Fleisch begonnen wird. Kreisrund um den Salat wird nun vorsichtig die Vinaigrette gegeben. Sie soll später weder an das Fleisch kommen noch sich mit der Rotweinreduktion mischen.
Das Filet: Das Filet waschen und so viele Steaks wie benötigt herausschneiden. Diese in einer heißen Pfanne mit Olivenöl, frischem Thymian und Rosmarin scharf von beiden Seiten anbraten und bei ca. 110 Grad in Alufolie für zehn Minuten in den Backofen tun. In die Alufolie darf ruhig der ein oder andere Zweig Thymian und Rosmarin sowie ein paar Tropfen Olivenöl. Nach der Garzeit das Filet erst fünf Minuten ruhen lassen und erst danach aufschneiden, um es anschließend auf dem Salat zu drapieren.
Die Reduktion: Während das Filet im Ofen ist, den Font in der Pfanne mit fruchtigem Rotwein und Orangensaft ablöschen. Dann alles sirupartig einreduzieren lassen. Bei Bedarf würzen.
Zum Schluss nicht zu viel der Reduktion auf das Filet auf dem Salat geben. Fertig.
Weinempfehlung: Chardonnay, Scheurebe, Muskateller