Zutaten: Ein Ei pro Person + ein zusätzliches Ei, 50g Guanciale oder Panceta pro Person (ansonsten luftgetrockneten Speck), 200g Pecorino, schwarzen Pfeffer, ca. 100g Spaghetti pro Person, Olivenöl, Salz
Die Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Für dieses Rezept wird das ganze Ei verwendet und nicht nur das Eigelb. Die Eier nun cremig schlagen und geriebenen Pecorino unterrühren. Das Ergebnis sollte eine schöne gelbe Creme sein. Gewürzt wird nur mit schwarzem Pfeffer, vielleicht etwas Muskat.
Den Speck bei moderater Temperatur in einer großen Pfanne auslassen und langsam kross und zart braten. In der Regel reicht das Fett des Specks, ansonsten kann mit einem Schwung Olivenöl abgeholfen werden.
Zwischenzeitlich die Nudeln in gesalzenem, brodelnd kochendem Wasser garen. Wichtig: Nicht abgießen! Die Nudeln und den Speck anschließend vom Herd nehmen. Den Speck mit einer kleinen Kelle Nudelwasser ablöschen und ebenfalls eine kleine Kelle des Nudelwassers in die Eiercreme einrühren. Nun die Nudeln aus dem Topf auf den Speck in der Pfanne geben und die Eiercreme unterrühren. Jetzt auf niedriger Temperatur solange Nudeln und Sauce verrühren, bis letztere wieder cremig wird. Schließlich mit reichlich Pfeffer und geriebenem Pecorino auf einem tiefen Teller anrichten. Guten Appetit!
Weinempfehlung: Spätburgunder, Chianti Classico