Zutaten: (für zwei bis vier Personen) Zwei Hähnchenbrustfilets á ca. 250g, 150g Ricotta, eine Handvoll Basilikumblätter, eine halbe Handvoll Salbeiblätter, eine halbe rote Zwiebel, Salz, schwarzer Pfeffer, Olivenöl, Knoblauch
Den Ofen auf 140 Grad Celsius (Umluft/Ober-Unter-Hitze) vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets waschen und abtrocknen. Dann mit einem scharfen Messer schmetterlingsartig aufschneiden und so halbieren. Das Ergebnis sind also vier „Schnitzel“. Diese klopfe man mit einem Küchenhammer oder dem Nudelholz dünn, ohne dass das Fleisch reißt und so Lücken entstehen.
Den Ricotta (150g) in eine Schüssel geben. Basilikum und Salbei schön klein hacken, die halbe rote Zwiebel würfeln und alles zusammen unter den Ricotta heben. Dann pfeffern.
Die ausgebreiteten Rouladen salzen, pfeffern und mit dem Kräuterricotta bestreichen: Nicht zu viel, nicht zu wenig. Dann die Rouladen stramm zusammenrollen und mit Spießen verschließen.
Die Rouladen bei mittlerer bis hoher Hitze in Olivenöl, gerne auch Knoblauch, von allen Seiten etwa 3min anbraten, bis die Farbe schön wird.
Die Pfanne mitsamt den Rouladen dann bei 140 Grad für 15 Minuten in den Ofen. Danach anrichten und servieren. Serviert werden kann mit Tomatensalat, Bohnensalat oder Rosmarinkartoffeln.
Weinempfehlung: Grauer Burgunder