Saftiges Schweinefilet mit Champignon-Rahmsauce und Spätzle

Zutaten: Schweinefiletlendchen, Honig, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Zwiebeln oder Schalotten, Knoblauch, Sahne, gute Gemüsebrühe, 200ml guter Spätburgunder, Kapern, Champignons, Wacholderbeeren, Nelken, brauner Zucker, Aceto Balsamico, Spätzle

Vorbereitung: Ofen auf 80 Grad vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch kleinwürfeln, die Champignons in Scheiben schneiden. Das Schweinefilet kurz vor der Verarbeitung auf Raumtemperatur halten, abwaschen und abtrocknen. Pro Lendchen je ein Stück Alufolie auf einem Rost vorbereiten.

Das Filet: Das Schweinefilet in einer Pfanne kurz scharf mit Olivenöl und Knoblauch von allen Seiten anbraten. Sobald es von außen schön aussieht, sofort aus der Pfanne entfernen und auf die Alufolie. Die Pfanne umgehend von der heißen Herdplatte entfernen und die Hitze runterstellen. Dann die Schweinefilets in der Reihenfolge Honig, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und einem Schuss Olivenöl würzen. Die Alufolie zu einer Schale formen. Dann ab in den Ofen: Ein 200g-Lendchen braucht bei 80 Grad 45min, 300g braucht 60min.

Die Sauce: In derselben Pfanne bei niedriger Temperatur Pfefferkörner anrösten, dann etwas höher stellen und die Zwiebeln anbraten, bis sie glasig sind. Hinzu kommen nun die Champignons. Die Pilze gut anbraten und dann mit etwas Spätburgunder ablöschen. Kurz einreduzieren und den Sud mit den Pilzen etwas eindicken. Immer schrittweise etwas Rotwein hinzufügen und dann schließlich Sahne einrühren. Dann das Lorbeerblatt und ein paar Wacholderbeeren sowie ein paar Nelken hinzufügen. Die Sauce bis zur gewünschten Dicke einreduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Es kann sinnvoll sein, bei sehr sahnigen Saucen einen Schuss Aceto Balsamico einzurühren. Statt Salz können auch Kapern verwendet werden. Ist die Sauce zur allgemeinen Zufriedenheit, diese vom Herd nehmen und ziehen lassen.

Zehn Minuten vor Ende der Garzeit des Fleisches die Spätzle in kochendes Wasser geben und fertiggaren. Währenddessen das fertige Fleisch aus dem Ofen nehmen und die Alufolie über das Fleisch ziehen. Dieses nun etwa zehn Minuten ruhen lassen.

Die Spätzle abgießen und in die Sauce bei mittlerer Hitze unterheben. Fertig.

Weinempfehlung: Spätburgunder

Schreibe einen Kommentar